Brasilien: Fertigstellung von Angra-3 kann beginnen

Die brasilianische Comissao Nacional de Energia Nuclear (CNEN) hat am 25. Mai 2010 die Genehmigung für die Fertigstellung der Kernkraftwerkseinheit Angra-3 erteilt.

7. Juni 2010

Die Bekanntgabe der Baugenehmigungserteilung für die Fertigstellung der Druckwasserreaktoreinheit Angra-3 fand am 31. Mai 2010 anlässlich einer Pressekonferenz am Sitz der CNEN in Rio de Janeiro statt und wurde gleichzeitig im offiziellen Amtsblatt veröffentlicht. Die staatliche Betreiberin, die Eletronuclear, kündigte an, sie könne somit unverzüglich mit den Bauarbeiten am Reaktorgebäude beginnen. Die Inbetriebnahme von Angra-3 an der südlichen Küste des Bundesstaats Rio de Janeiro ist für 2015 vorgesehen. Die Bauarbeiten waren Mitte der 1980er-Jahre wegen Geldmangels unterbrochen worden. Am gleichen Standort befinden sich Angra-1 (609 MW, PWR) und -2 (1275 MW, PWR) in Betrieb.

Die Bauarbeiten werden eng begleitet und überwacht, gab die CNEN bekannt. Damit könne sichergestellt werden, dass sich die Eletronuclear an die CNEN-Auflagen halte, die der Sicherheit des Projekts dienten.

Quelle

M.A. nach CNEN und Eletronuclear, Medienmitteilungen, 31. Mai und 1. Juni 2010

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft