Boss Resources übernimmt Uranprojekt Honeymoon

Der russische Staatskonzern Rosatom hat sich bereit erklärt, sein Uranprojekt Honeymoon im Bundesstaat Südaustralien an die australische Boss Resources Ltd. zu verkaufen.

4. Sep. 2015

Die Boss Resources kam mit den Rosatom-Tochtergesellschaften Uranium One Inc. und Uranium One Australia Pty. Ltd. überein, 100% des ausgegebenen Aktienkapitals der Uranium One Australia – der Besitzerin der Uranmine Honeymoon – zu übernehmen. Honeymoon ist eines der vier Uranabbauprojekte, die in Australien bewilligt sind. Die Uranium One hatte im November 2013 beschlossen, den Betrieb von Honeymoon aus wirtschaftlichen Gründen zu suspendieren.

Die Boss Resources bildet mit der privaten Wattle Mining Pty. Ltd. eine Zweckgesellschaft, wodurch die Boss Resources 80% und die Wattle 20% der Uranium One Australia besitzen wird. Die Boss Resources hat die Möglichkeit, nach Abschluss einer bankfähigen Machbarkeitsstudie die 20% der Wattle zu übernehmen.

Die Rosatom hatte das Projekt Honeymoon erworben, als ihre Tochtergesellschaft ARMZ Uranium Holding Co. (AtomRedMetZoloto) im Juni 2010 die Uranium One übernahm.

Quelle

M.A. nach Boss Resources, Medienmitteilung, 1. September 2015

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft