BKW und PreussenElektra gemeinsam im italienischen Strommarkt

Die BKW FMB Energie AG (BKW) und die deutsche PreussenElektra AG (PE) haben den Vertrieb von Strom auf dem italienischen Markt aufgenommen.

8. Sep. 1999

Sie haben im Rahmen ihrer seit anfangs der 90er Jahre bestehenden und 1997 vertieften Kooperation gemeinsam die Electra Italia, eine Vertriebsgesellschaft nach italienischem Recht mit Sitz in Mailand, gegründet. Diese Gesellschaft hat ihre Tätigkeit erfolgreich aufgenommen. Sie hat bis heute bereits Stromlieferverträge in der Grössenordnung von einer Milliarde Kilowattstunden abgeschlossen.
Die Strombeschaffung für die Electra Italia und das damit verbundene Risiko-Management erfolgen gemeinsam durch BKW und PE. Der Strom wird an der italienischen Grenze der Vertriebsgesellschaft zur Verfügung gestellt. Für die Durchleitung innerhalb Italiens - von der Grenze bis zum Kunden - ist die Electra Italia verantwortlich.
Nach italienischem Recht wird der Strommarkt in Italien bis zum Jahr 2002 stufenweise für alle Kunden mit einem Jahresverbrauch von mehr als 9 GWh geöffnet. Über die weitere Öffnung wird zu einem späteren Zeitpunkt entschieden.

Quelle

Pressemitteilung der BKW und PE, 9. September 1999

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft