BKW-Strategie: Überprüfung eingeleitet

Die BKW FMB Energie AG (BKW) hat nach den Ereignissen in Japan die Überprüfung ihrer Unternehmensstrategie eingeleitet. Die Ergebnisse werden innert Jahresfrist erwartet.

26. Apr. 2011

Für die Überprüfung der Unternehmensstrategie sollen gemäss BKW verschiedene Möglichkeiten zum Ersatz des Kernkraftwerks Mühleberg mit unterschiedlichen Zeithorizonten aufgearbeitet und auf ihre Realisierbarkeit und Finanzierbarkeit geprüft werden. Für die BKW ist der Ersatz der bestehenden Kernkraftwerke «völlig offen», mit Bestimmtheit aber um Jahre verschoben.

Besonders eingehen will die BKW auf die erneuerbaren Energien, die konventionell thermischen Produktionssysteme (Gaskraftwerke) und künftige weiterentwickelte Technologien. Weiter soll der für die unterschiedlichen Varianten benötigte Ausbau des Stromnetzes evaluiert werden. Die Umsetzung einer möglichst nachhaltigen inländischen Variante mit hohem Anteil an erneuerbaren Energien setzt gemäss BKW voraus, dass das Kernkraftwerk Mühleberg nicht vorzeitig ausser Betrieb genommen werden muss. Die BKW setzt deshalb alles daran, den heutigen guten Sicherheitsstandard des Werks zu erhalten.

Quelle

D.S. nach BKW, Medienmitteilung, 19. April 2011

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft