Beznau-1 geht planmässig für Brennelementwechsel 2025 vom Netz

Das Betreiberunternehmen Axpo hat am 8. Mai 2025 Block 1 des Kernkraftwerks Beznau planmässig für den Brennelementwechsel vom Netz getrennt. Damit startet das Werk nach 294 Betriebstagen in eine rund zweiwöchige Abstellung.

8. Apr. 2025
Kernkraftwerk Beznau im Frühjahr 2025
Das Kernkraftwerk Beznau mit seinen zwei 365-MW-Druckwassereinheiten.
Quelle: Nuklearforum Schweiz

Mit dem Herunterfahren von Block 1 endet der am 19. Juni 2024 begonnene Produktionszyklus. Die Kernkraftwerkseinheit Beznau-1 produzierte in dieser Zeit rund 2,4 Milliarden Kilowattstunden Strom. Das entspricht dem durchschnittlichen Jahresverbrauch von rund 530'000 Vierpersonenhaushalten.

Während der zweiwöchigen Abstellung werden die Spezialistinnen und Spezialisten des Kernkraftwerks 16 der insgesamt 121 Brennelemente im Reaktorkern ersetzen. Darüber hinaus werden wiederkehrende Prüfarbeiten und Systemtests durchgeführt. Die über 500 Mitarbeitenden werden dabei von rund 150 externen Fachkräften unterstützt. Der Brennelementwechsel steht unter Aufsicht des Eidgenössischen Nuklearsicherheitsinspektorats (Ensi).

Wichtiger Beitrag zur Versorgungssicherheit in der Schweiz
Das Kernkraftwerk Beznau produziert mit seinen zwei Druckwassereinheiten jährlich sicher und zuverlässig rund 6 Milliarden Kilowattstunden Strom – und deckt damit ein Zehntel des Strombedarfs der Schweiz. Die beiden Kraftwerksblöcke werden jeweils im Frühling/Sommer für einen Brennelementwechsel oder eine Revision vom Netz genommen. Danach leisten sie wieder während rund einem Jahr – und nicht zuletzt während der Wintermonate – ihren wichtigen Beitrag zur Versorgungssicherheit in der Schweiz.

Quelle

B.G. nach Axpo, Medienmitteilung, 8. April 2025

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft