Beznau-1: Brennelementwechsel 2025 beendet

Nach erfolgreichem Brennelementwechsel hat das Betreiberunternehmen Axpo Beznau-1 wieder ans Netz gebracht. Mit der neuen Beladung des Reaktorkerns beginnt die Einheit einen neuen Betriebszyklus.

24. Apr. 2025
Das Kernkraftwerk Beznau
Das Kernkraftwerk Beznau produziert mit seinen zwei Druckwassereinheiten jährlich sicher und zuverlässig rund 6 Milliarden Kilowattstunden Strom und deckt damit ein Zehntel des Strombedarfs der Schweiz.
Quelle: Axpo

Beznau-1 war am 8. April 2025 planmässig für den Brennelementwechsel vom Netz gegangen. In den letzten zwei Wochen tauschten die Spezialistinnen und Spezialisten 16 der insgesamt 121 Brennelemente im Reaktorkern aus. Die neue Kernbeladung wurde durch die Internationale Atomenergie-Organisation (IAEO) und das Bundesamt für Energie (BFE) verifiziert. Darüber hinaus wurden Prüfarbeiten, Systemtests sowie geplante Instandhaltungsarbeiten an einzelnen Komponenten durchgeführt.

Nach der Freigabe des Eidgenössischen Nuklearsicherheitsinspektorats (Ensi) nahm Beznau-1 den Leistungsbetrieb schrittweise wieder auf.

Die beiden Druckwassereinheiten des Kernkraftwerks Beznau werden jeweils im Frühling/Sommer für einen Brennelementwechsel oder eine Revision vom Netz genommen. Danach leisten sie wieder während rund einem Jahr – und nicht zuletzt während der Wintermonate – ihren wichtigen Beitrag zur Versorgungssicherheit in der Schweiz.

Quelle

M.A. nach Axpo, Medienmitteilung, 24. April 2025

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft