Bewilligungsgesuch für Eagle Rock eingereicht

Die amerikanische Areva Enrichment Services, ein Tochterunternehmen der französischen Areva-Gruppe, hat am 30. Dezember 2008 die Bau- und Betriebsbewilligung für ihre geplante Anreicherungsanlage Eagle Rock bei der Nuclear Regulatory Commission (NRC) beantragt.

15. Jan. 2009

Die neue Anlage Eagle Rock im Bundesstaat Idaho wird Kernkraftwerksbetreibern in den USA Anreicherungsleistungen anbieten. Sie wird mit dem Gaszentrifugenverfahren arbeiten. Die Areva hofft, mit dem Bau 2011 zu beginnen. Sie rechnet mit über 800 neuen Stellen während der rund sieben Jahre dauernden Bauphase und über 300 unbefristeten Stellen für hoch qualifiziertes Personal bei Betriebsbeginn.

Darlehensgesuch gestellt

Die Areva hat zudem Anfang Dezember 2008 den zweiten Teil ihres Gesuchs für die Gewährung einer Darlehensgarantie zum Bau von Eagle Rock beim Department of Energy (DOE) eingereicht. Den ersten Teil des Gesuchs hatte sie Ende September 2008 vorgelegt. Das amerikanische Anreicherungsunternehmen Usec hat ebenfalls ein solches Gesuch gestellt. Das DOE stellt bis zum Ende des Rechnungsjahrs 2009 entsprechend dem vom Kongress bewilligten Budgetrahmen USD 18,5 Mrd. (CHF 20,8 Mrd.) für Darlehensgarantien zugunsten neuer Kernkraftwerke und USD 2 Mrd. (CHF 2,2 Mrd.) für fortgeschrittene Brennstoffversorgungsanlagen zur Verfügung.

Quelle

M.A. nach Areva, Medienmitteilung, 30. Dezember 2008

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft