Bevorzugter Bieter für kanadische Kerntechnik-Laboratorien ausgewählt
Die kanadische Regierung hat das Konsortium Canadian National Energy Alliance (CNEA) als bevorzugten Bieter ausgewählt, um die Canadian Nuclear Laboratories (CNL) zu verwalten und zu betreiben.
Die CNL sind derzeit eine Tochtergesellschaft der Atomic Energy of Canada Limited (AECL). 2009 hatte die kanadische Regierung angekündigt, die AECL neu aufstellen zu wollen. Als letzten Schritt dieser Umstrukturierung werden die CNL einer neuen privatwirtschaftlichen Verwaltung unterstellt. Die CNL, die sich auf sieben Standorte in Kanada verteilen, sollen in Regierungsbesitz bleiben.
Zum Konsortium CNEA gehören die CH2M Hill Canada Ltd., die Fluor Government Group – Canada Inc., die Energy Canada Group Ltd., die NC Lavalin Inc. und die Rolls-Royce Civil Nuclear Canada Ltd.
In den nächsten Monaten werden die Regierung und das Konsortium den Vertrag abschliessen. Die Übergabe soll im Frühherbst stattfinden. Laut Regierung ist die Umstrukturierung der AECL eine von mehreren Massnahmen, um Kanadas Nuklearindustrie zu stärken.
Quelle
M.A. nach CNEA und CNL, Medienmitteilungen, 26. Juni 2015