Bericht: SMR-Markt wird sich bis 2030 verfünffachen
Wachsende Nachfrage nach Strom sowie die Flexibilität von SMRs in Bezug auf Grösse und Leistung beflügeln den Markt
Laut einem neuen Bericht von des Marktforschungsunternehmens Valuates (Indien) wird der globale Markt für kleine modulare Reaktoren (Small Modular Reactors, SMRs) voraussichtlich mit jährlich durchschnittlich 15,8% wachsen - auf USD 18,8 Mrd. bis 2030 gegenüber USD 3,5 Mrd. im Jahr 2020.
Der Bericht geht davon aus, dass SMRs expandieren werden, da der Markt die Bereitstellung von Kernenergie für kleine abgelegene Stromnetze betont, wodurch die Kapital- und Betriebskosten für Kernkraftwerke gesenkt würden. Mehrere Hersteller von Kernreaktoren würden an neuartigen Designs arbeiten und die Brennstoffwirtschaftlichkeit bestehender modularer Reaktoren verbessern. Die wachsende Nachfrage nach Strom sowie die Flexibilität modularer Reaktoren in Bezug auf Grösse und Leistung beflügeln den Markt nach den Erkenntnissen von Valuates weiter. Regierungen auf der ganzen Welt möchten SMRs einsetzen, um ihre Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu verringern.
Dem Bericht zufolge wird der globale Markt für SMRs aufgrund der vergleichsweise geringen Kosten und des Zeitaufwands für den Bau zunehmen. Er stellt auch fest, dass SMR-Anlagen im Vergleich zu Wind- oder Solarparks eine relativ kleinere Fläche einnehmen, was zu einem geringen Flächenverbrauch führe.
Weiter heisst es in dem Bericht, dass der Markt für kleine modulare Reaktoren durch den steigenden Bedarf an flexibler Stromerzeugung sowie den weltweiten Übergang von einem auf fossilen Brennstoffen basierenden zu einem emissionsfreien Energiesystem angetrieben werde. SMRs gelten als vielversprechende Alternative, um zusammen mit erneuerbaren Energien sowohl den Grundlast- als auch den flexiblen Betrieb bereitzustellen. Sie können mit hoher Auslastung betrieben werden und gleichzeitig die Nachfrage nach Flexibilität bei der Produktionsrate befriedigen.
Laut Valuates hatten die Vereinigten Staaten im Jahr 2020 den höchsten Marktanteil bei SMRs und seien auch die am schnellsten wachsende Region.
Quelle
S.D. nach Power Engineering International, 14. Dezember 2021