Belgien: Behälter der neuen Castor-geo-Baureihe erstmals beladen und eingelagert
Der erste Behälter der neu entwickelten Castor-geo-Behälterfamilie ist laut der deutschen GNS Gesellschaft für Nuklear-Service mbH erfolgreich beladen und eingelagert worden. Er enthält 24 ausgediente Brennelemente aus dem belgischen Kernkraftwerk Doel.
Für die belgischen Kernkraftwerkseinheiten Doel-3 (seit dem 23. September 2022 abgeschaltet) und Doel-4 (in Betrieb) liefert GNS Brennelementbehälter der Typen Castor-geo24B und Castor-geo21B für 24 bzw. 21 Brennelemente aus Druckwasserreaktoren. Die Zulassung für den Behältertyp Castor-geo24B wurde im Sommer 2023 erteilt, das Zulassungsverfahren für den Castor-geo21B läuft derzeit noch. Die Serienproduktion der beiden Behältertypen für Belgien hat im GNS-Cask Manufacturing Center in Mülheim an der Ruhr begonnen.
Laut GNS wurde das Castor-geo-Behältersystem mit erweiterten Kapazitäten entwickelt, um die individuellen Anforderungen ihrer internationalen Kunden zu erfüllen. Die aus robustem Sphäroguss (Ductile Cast Iron, DCI) gefertigten Behälter sind modular aufgebaut und können bis zu 37 Brennelemente aus Druckwasserreaktoren oder 69 Brennelemente aus Siedewasserreaktoren aufnehmen.
Quelle
M.A. nach GNS, Medienmitteilung, 22. Juli 2024