Baugenehmigung für ersten SMR in Kanada erteilt
Die Ontario Power Generation Inc. (OPG) hat von der Canadian Nuclear Safety Commission (CNSC) eine Bewilligung für den Bau des ersten von geplanten vier kleinen, modularen Reaktoren vom Typ BWRX-300 auf dem Gelände des Darlington New Nuclear Project (DNNP) in Clarington (Provinz Ontario) erhalten.

Laut der CNSC besitzt OPG die nötigen Qualifikationen, um den BWRX-300 von der amerikanischen GE Hitachi Nuclear Energy (GEH) in einer Weise zu errichten, «die Gesundheit und Sicherheit von Mensch und Umwelt schützt». Davon habe sich die Kommission nach sorgfältiger Prüfung aller eingereichten Dokumente und Sichtweisen während einer zweistufigen öffentlichen Anhörung vergewissern können. Die Baugenehmigung ist bis zum 31. März 2035 gültig. Zusätzlich zu den üblichen Bedingungen umfasst sie vier anlagenspezifische Auflagen, welche die behördliche Überwachung der Aktivitäten sicherstellen sollen.
Stephen Lecce, Ontarios Minister für Energie und Bergbau, erklärte zum Entscheid der CNSC: «Diese Genehmigung ist ein historischer Meilenstein für Ontario und für ganz Kanada.» Der SMR am Standort Darlington werde der erste seiner Art innerhalb der sieben grössten westlichen Industrienationen (G7) sein und die wachsende Provinz mit zuverlässiger, erschwinglicher sowie emissionsfreier Energie versorgen. Das Darlington New Nuclear Project könnte während der Bauphase bis zu 17’000 kanadische Arbeitsplätze schaffen, über CAD 15 Mrd. (rund CHF 9 Mrd.) zum kanadischen Bruttoinlandsprodukt beitragen und jährlich rund CAD 500 Mio. (CHF 300 Mio.) in die Lieferkette fliessen lassen. Laut Lecce ist dies möglich, weil «unsere Regierung konsequent darauf bestanden und erfolgreich ausgehandelt hat, dass vorwiegend lokale Unternehmen aus Ontario und Kanada beim Bau von SMRs für die Welt zum Einsatz kommen».
Im Oktober 2022 hatte OPG bei der CNSC einen Antrag auf Baugenehmigung für den Darlington-SMR eingereicht. Gleichzeitig wurden erste Standortvorbereitungsarbeiten begonnen. Zum künftigen Betrieb des SMR ist eine Betriebsgenehmigung erforderlich. Hierfür wird OPG den entsprechenden Antrag noch stellen müssen.
BWRX-300 von GEH
Der von GEH entwickelte SMR ist ein kleiner Siedewasserreaktor auf der Basis des Economic Simplified Boiling Water Reactor (ESBWR), einem fortgeschrittenen Reaktorsystem der dritten Generation, der in den USA zertifiziert, aber noch nicht gebaut worden ist. Der BWRX-300 ist gegenüber dem ESBWR sehr stark vereinfacht worden und verwendet zahlreiche erprobte Komponenten und eine etablierte Lieferkette. Er verfügt über eine natürliche Kühlwasser-Zirkulation mit passiven Sicherheitssystemen. Die GEH hat das Zulassungsverfahren für ihren BWRX-300 sowohl in den USA wie in Kanada eingeleitet.
Quelle
M.A. nach CNSC, Medienmitteilung, 4. April 2025 und Regierung der Provinz Ontario, Erklärung, 4. April 2025
Verwandte Artikel
Vier SMRs für Darlington: Grosse Dinge fangen klein an
11. März 2025•KontextKanada: Aufträge für Pickering-B-Modernisierung und Darlington-SMR vergeben
5. Feb. 2025•NewsKanada: Erste Standortvorbereitungen für Darlington-SMR abgeschlossen
15. März 2024•NewsKanada: SMR von GE Hitachi erreicht Meilenstein in Vorlizenzierung
21. März 2023•News