Baubeginn für Baltisk-1

Für die Einheit 1 des Baltischen Kernkraftwerks in der russischen Oblast Kaliningrad ist der erste Beton gegossen worden, womit die Bauarbeiten laut dem russischen Kernenergiekonzern Rosenergoatom OAO offiziell begonnen haben.

1. März 2012
Künstlerische Darstellung des neu im Bau stehenden Baltischen Kernkraftwerks in der russischen Oblast Kaliningrad.
Künstlerische Darstellung des neu im Bau stehenden Baltischen Kernkraftwerks in der russischen Oblast Kaliningrad.
Quelle: Rosenergoatom

Bereits wurden rund 1800 m3 Beton gegossen. In einem nächsten Schritt werden die Fundamentplatten des Reaktor- und des Hilfsanlagengebäudes betoniert. Rund 1500 t Armiereisen und weitere 7500 m3 Beton werden dafür benötigt. Das Generalunternehmen dieses Projekts ist die in Nischni Nowgorod ansässige Atomenergoproekt NIAEP.

Bei den Zwillingsblöcken Baltisk-1 und -2 handelt es sich um Druckwasserreaktoren vom Typ WWER-1200 mit einer Gesamtbruttoleistung von 2300 MW. Gemäss dem russischen Staatsunternehmen für Kernenergie Rosatom erfüllen diese Reaktoren der neusten Generation alle international geltenden Sicherheitsbedingungen. Die Anlage werde sowohl mit aktiven wie auch passiven Sicherheitssystemen und mit einem sogenannten Core Catcher ausgestattet. Zwei Einheiten des gleichen Typs stehen seit 2008 beziehungsweise 2010 am russischen Standort Leningrad 70 km östlich von Sankt Petersburg im Bau.

Quelle

M.B. nach Rosenergoatom, Medienmitteilung, 24. Februar 2012

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft