Axpo: Beznau-1 ist sicher
Die Axpo Holding AG hat dem Eidgenössischen Nuklearsicherheitsinspektorat (Ensi) den Sicherheitsnachweis für Block 1 des Kernkraftwerks Beznau, den sogenannten Safety Case, übergeben. Demnach ist die Zuverlässigkeit und Sicherheit von Beznau-1 gewährleistet.
Die Axpo reichte am 14. November 2016 die Unterlagen zur Charakterisierung und Bewertung der Befunde im Grundmaterial des Reaktordruckbehälters in Beznau 1 beim Ensi ein.
Laut Axpo wird mit dem eingereichten Safety Case gemäss Stand von Wissenschaft und Technik sowie nationalem und internationalem Regelwerk überprüfbar nachgewiesen, dass die Zuverlässigkeit und Sicherheit von Beznau-1 gewährleistet ist. Die Untersuchungen bestätigten den bereits 2011/2012 erbrachten Nachweis für den Langzeitbetrieb. Deshalb gebe es für die Axpo weiterhin keine sicherheitstechnischen Vorbehalte für den sicheren Weiterbetrieb der Einheit bis gegen 2030.
Das Ensi wird die Unterlagen jetzt prüfen und anschliessend darüber entscheiden, ob die Kernkraftwerkseinheit Beznau-1 wieder angefahren werden darf. Für die Beurteilung der Unterlagen wird das Ensi ein internationales Review Panel beiziehen. Dieses besteht aus international anerkannten Experten, die vertieftes Wissen unter anderem in den Bereichen Integritätsnachweise von Reaktordruckbehältern, Materialuntersuchungen, Herstellung grosser Schmiedestücken und zerstörungsfreien Prüfmethoden besitzen.
Quelle
M.A. nach Axpo und Ensi, Medienmitteilungen, 16. November 2016