Aus Motor-Columbus wird Atel Holding AG
Die Aktionäre der Motor-Columbus AG haben an der ausserordentlichen Generalversammlung vom 7. November 2007 die Umfirmierung von Motor-Columbus in Atel Holding gutgeheissen. Daraufhin lancierte die Atel Holding am 12. November ein freiwilliges Aktientauschangebot.
Die Aktionäre haben an ihrer ausserordentlichen Generalversammlung wichtige Weichen für die Vereinfachung der Strukturen zwischen der Motor-Columbus AG und der Aare-Tessin AG für Elektrizität (Atel) gestellt. Neben der Umfirmierung wurden weitere Änderungen beschlossen, so beispielsweise die Sitzverschiebung von Baden nach Olten, die Anpassung des statutarischen Zwecks sowie die Umwandlung der Inhaberaktien in Namenaktien. Diese Schritte sind eine Voraussetzung für die Durchführung einer komplexen Transaktion, an deren Ende eine führende schweizerische Energiegesellschaft mit europäischer Ausrichtung stehen soll.
Führungsstrukturen der Atel Holding AG
In seiner konstituierenden Sitzung hat der Verwaltungsrat der Atel Holding AG Rainer Schaub als Präsidenten bestätigt. Neu wird der Verwaltungsrat zwei Vizepräsidenten haben. Gewählt wurden Christian Wanner (Erster Vizepräsident) sowie Marc Boudier (Zweiter Vizepräsident). Als Geschäftsleitung der Atel Holding AG wurde die heutige Atel-Geschäftsleitung bestimmt. Sie besteht unverändert aus Giovanni Leonardi (CEO), Kurt Baumgartner (CFO), Reinhold Frank (Geschäftsbereich Energie Nord-/Ost-Europa), Herbert Niklaus (Geschäftsbereich Energie Schweiz sowie Energieservice), Heinz Saner (Funktionsbereich Management Services) und Antonio M. Taormina (Geschäftsbereich Energie Süd-/West-Europa).
Umtauschangebot an die Atel-Aktionäre gestartet
Am 12. November 2007 hat die Atel Holding AG den Atel-Aktionären ein freiwilliges öffentliches Umtauschangebot unterbreitet. Dieses Angebot wurde bereits am 8. Oktober 2007 vorangemeldet und gilt bis zum 7. Dezember 2007. Anschliessend sollen die Aktien der Atel von der SWX Swiss Exchange dekotiert werden. Darauf ist der Weg frei für die Zusammenführung der Atel-Gruppe mit den betrieblichen Aktivitäten und Aktiven der EOS Holding sowie gegebenenfalls mit den schweizerischen Aktiven der EDF-Gruppe. Dieser Schritt ist für Mitte bis Ende nächsten Jahres vorgesehen, wobei vorgängig die Atel Holding umfirmiert und deren Sitz nach Neuenburg verlegt werden soll. Die vollständige industrielle Integration der Atel und der betrieblichen Aktivitäten sowie Aktiven der EOS Holding wie gegebenenfalls auch der Schweizer Aktiven der EDF-Gruppe soll voraussichtlich per Anfang 2009 erfolgen.
Quelle
D.S. nach Atel, Medienmitteilungen, 7. und 12. November 2007