Aus ABB Kraftwerke AG wird Alstom Power (Schweiz) AG
Seit dem 11. Juli 2000 firmiert die ehemalige ABB Kraftwerke AG als Alstom Power (Schweiz) AG. Mit dem Handelsregistereintrag ist die Übernahme, die in diesem Frühling bekanntgegeben wurde, vollzogen worden.
ABB und Alstom hatten im Juni 1999 den Grossteil ihrer jeweiligen Stromerzeugungsaktivitäten in ein Gemeinschaftsunternehmen mit einem Anteil von jeweils 50% eingebracht. Nach Zustimmung der Behörden für die Desinvestition ihres Anteils an Alstom hat ABB eine Barzahlung erhalten, welche die Bewertung ihres Anteils sowie ausstehende Angelegenheiten zwischen ABB und Alstom berücksichtigt. ABB bleibt weiterhin Eigentümerin der so genannten Powerformer-Technologie, Alstom erhält eine Lizenz, um diese Technologie im Bereich Stromerzeugung anzuwenden.
ABB wird zukünftig im Bereich der verteilten Stromerzeugung, primär in der kombinierten Wärme- und Stromerzeugung in Kleinstbauweise, in der Stromübertragung und -verteilung sowie im Bereich IT und Hochtechnologie allgemein tätig sein. Die ehemalige ABB Kraftwerke AG wird in die Spartenstruktur von Alstom eingegliedert, d.h. in den Sektor "Power" unter der Leitung von Alexis Fries in Brüssel. Die neue Firma Alstom Power (Schweiz) AG wird durch Jürg Oleas geleitet, der zugleich verantwortlich für alle Alstom-Firmen in der Schweiz ist.
Quelle
M.E. nach Auskunft der Alstom-Pressestelle