Auftrag zum Ersatz der Koeberg-Dampferzeuger unterzeichnet
Die französische Areva SA und das südafrikanische Energieversorgungsunternehmen Eskom Holdings Ltd. haben den Auftrag zum Ersatz der sechs Dampferzeuger des Kernkraftwerks Koeberg unterzeichnet.
Ende August 2014 hatte der Verwaltungsrat der Eskom entschieden, der Areva den mit ZAR 4,3 Mrd. (CHF 366 Mio.) dotierten Auftrag zum Ersatz der sechs Dampferzeuger des Kernkraftwerks Koeberg (PWR, 930 MW) zu erteilen. Die Unterzeichnung erfolgte am 5. September 2014. Der Auftrag umfasst Entwicklung, Herstellung und Montage der Dampferzeuger sowie dazugehörige Ingenieurdienstleistungen. Die Eskom plant, die sechs Dampferzeuger, die zum ersten Mal ersetzt werden, 2018 auszutauschen.
Gerichtliches Nachspiel
Ende August 2014 beantragte die Westinghouse Electric Company LLC als eine der unterlegenen Mitbewerberinnen beim High Court in Südafrika, den Beschaffungsauftrag auszusetzen. Das Unternehmen war der Ansicht, es seien «Unregelmässigkeiten» im Ausschreibungsverfahren begangen worden. Sie hat diesen Antrag jedoch inzwischen zurückgezogen und stattdessen vom Gericht die Herausgabe aller relevanten Informationen zur Auftragsvergabe verlangt. Diese hat sie jetzt erhalten. Damit könne die Westinghouse rechtlich weiter gegen die Eskom vorgehen.
Quelle
M.A. nach Areva, Medienmitteilung, 6. September, und NucNet, 5. September 2014