Atel steigert Umsatz und Ergebnis markant
Die Atel Gruppe hat im Geschäftsjahr 2007 erneut ausgezeichnete Ergebnisse erwirtschaftet. Treiber des guten Jahresergebnisses sind die Geschäftssegmente Energie und Energieservice.
Die Atel Gruppe erzielte im Jahr 2007 einen konsolidierten Umsatz von CHF 13,5 Mrd. (+18,7%). Der Betriebsgewinn (EBIT) liegt bei CHF 1 Mrd. und der ausgewiesene Gruppengewinn bei CHF 778 Mio. Bei Ausklammerung der einmaligen Sondereffekte, die das Ergebnis 2006 geprägt hatten, nahm der EBIT um 31,5% und der Gruppengewinn um 28,8% zu.
Die Vergleichbarkeit der Zahlen ist erschwert, weil die aktuelle finanzielle Berichterstattung der Atel Gruppe erstmals die gesamte Atel Holding AG (ehemals Motor-Columbus) umfasst, während sie sich bisher auf deren Tochtergesellschaft Aare-Tessin AG für Elektrizität (Atel) bezog. Die Abweichungen bewegen sich im Bereich von einigen Millionen CHF und sind in den erwähnten Eckwerten enthalten. Grund für diese Veränderung ist die im Rahmen der geplanten Zusammenführung von Atel und EOS durchgeführte Vereinfachung der Aktionärsstrukturen.
Erfolgreiche Leistung aller Geschäftsbereiche
Treiber des guten Jahresergebnisses der Atel Gruppe im Jahr 2007 sind die beiden Geschäftssegmente Energie und Energieservice. Im Segment Energie erhöhte sich der Energieabsatz um 11,4% auf rund 129 Mrd. kWh. Bei gleichzeitig höheren Strompreisen in den relevanten Märkten konnte der Umsatz des Segments von CHF 9,7 Mrd. auf CHF 11,5 Mrd. gesteigert werden, was einer Zunahme von 18,4% entspricht.
Zusätzlich zum physischen Energiehandel hat die Atel Gruppe im Berichtsjahr finanzielle Termingeschäfte mit Standardprodukten in der Höhe von 220 Mrd. kWh (+9%) im Wert von CHF 15,9 Mrd. (+16%) abgewickelt. Der Handelserfolg von CHF 63 Mio. (Vorjahr: CHF 59 Mio.) wird wiederum im Umsatz ausgewiesen.
Quelle
D.S. nach Atel, Medienmitteilung, 15. Februar 2008