Armenien: russischer Brennstoff für Mezamor
Die russische Tvel JSC wird das armenische Kernkraftwerk Mezamor-2 noch bis zur Stilllegung mit Kernbrennstoff versorgen.
Die Tvel JSC unterzeichnete am 1. Juli 2010 mit der armenischen Aikakan Atomayin Elektrakayan CJSC einen Brennstoffliefervertrag bis zur Stilllegung des einzigen armenischen Kernkraftwerks Mezamor-2. Weitere Details zum Vertrag sind keine bekannt gegeben worden. Wann das Kernkraftwerk stillgelegt werden soll, ist unklar.
Mezamor-2, ein Druckwasserreaktor des russischen Typs WWER-440, hat 1980 den kommerziellen Betrieb aufgenommen und ist auf 30 Jahre ausgelegt. Nach einem Erdbeben 1988 wurde die Einheit – wie auch Mezamor-1 – abgeschaltet, jedoch 1995 wieder in Betrieb genommen, während Mezamor-1 stillgelegt blieb. Die USA und die EU drängen die armenische Regierung seit längerem, Block 2 ebenfalls endgültig vom Netz zu nehmen, da er den westlichen Sicherheitsnormen nicht entspricht. Armenien plant den Bau eines neuen Kernkraftwerks, das gleich nach der Stilllegung von Mezamor-2 in Betrieb gehen soll.
Quelle
D.S. nach Tvel, Medienmitteilung, 2. Juli 2010