Areva und Siemens liefern Leittechnik für Mochovce

Ein Konsortium aus der französischen Areva und der deutschen Siemens Energy wird digitale Überwachungs-, Schutz- und Steuerungssysteme (Leittechnik) für die Kernkraftwerksblöcke Mochovce-3 und -4 in der Slowakei liefern.

27. Apr. 2010

Die beiden Kernkraftwerkseinheiten Mochovce-3 und -4 werden mit der digitalen Sicherheitsleittechnik Teleperm XS der Areva sowie der digitalen Betriebsleittechnik SPPA-T2000 der Siemens ausgerüstet. Block 3 soll Ende 2012 in Betrieb gehen; Block 4 soll 2013 folgen.

Derzeit führen die Areva und die Siemens eine umfassende Modernisierung der Leittechnik für die Kernkraftwerkseinheiten Loviisa-1 und -2 (2 x 488 MW, PWR) in Finnland durch. Laut Areva ist die Sicherheitsleittechnik-Plattform Teleperm XS bereits für 36 Kernkraftwerkseinheiten in 14 Ländern ausgewählt oder dort installiert worden, darunter Mochovce-1 und -2 sowie Bohunice-3 und -4 in der Slowakei, Paks-1 bis -4 in Ungarn, Kozloduy-5 und -6 in Bulgarien, Dukovany-1 bis -4 in der Tschechischen Republik, Tianwan-1 und -2 in China sowie Nowoworonesch-II-1 in Russland.

Quelle

M.A. nach Areva, Pressemitteilung, 26. April 2010

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft