Areva und Bulgarien verstärken Zusammenarbeit

Die französische Groupe Areva SA hat mit der staatlichen Bulgarian Energy Holding EAD (BEH EAD) eine Absichtserklärung zur Zusammenarbeit bei neuen Kernkraftwerksprojekten in Bulgarien unterzeichnet.

21. Apr. 2011

Die Areva will als langjährige Partnerin Bulgariens einen verstärkten Beitrag zum Kernenergieprogramm des Landes leisten sowie mithelfen, die Nutzung lokaler erneuerbarer Energien wie Sonne und Wind zu entwickeln. Die Absichtserklärung sieht die Möglichkeit einer Zusammenarbeit bei neuen Kernkraftwerksprojekten an den Standorten Kosloduj und Belene vor. Weitere potenzielle Arbeitsbereiche sind das Brennstoffmanagement sowie die Kernenergiesicherheit.

Zur BEH EAD gehören die bulgarische Nationale Elektrizitätsgesellschaft (NEK EAD) sowie die Kernkraftwerksgesellschaft Kosloduj EAD. Diese betreibt die Einheiten Kosloduj-5 und -6 (je 953 MW, PWR) – die einzigen noch in Betrieb stehenden Kernkraftwerksblöcke Bulgariens. Die Areva hat sich bereits massgeblich an Modernisierungsprojekten dieses Kernkraftwerks beteiligt wie auch an den gegenwärtig im Bau stehenden Einheiten Belene-1 und -2. Die Inbetriebnahme der neuen bulgarischen Werke ist für 2016 beziehungsweise 2017 vorgesehen.

Quelle

D.S. nach Areva, Medienmitteilung, 13. April 2011

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft