Areva reicht Zertifizierungsgesuch für US EPR ein

Die Areva-Gruppe hat bei der amerikanischen Nuclear Regulatory Commission (NRC) das formelle Gesuch für die – standortunabhängige – Zertifizierung der Standardauslegung des US EPR eingereicht. Das Unternehmen hofft, den ersten US EPR bis ins Jahr 2015 fertigstellen zu können.

13. Dez. 2007

Die Areva bezeichnete die Unterlagen für die als US EPR (US Evolutionary Power Reactor) vermarktete amerikanische Version des europäischen 1600-MW-Druckwasserreaktors EPR als das am gründlichsten vorbereitete Gesuch, das bei der NRC je eingereicht worden ist. Dies, weil sich zwei EPR in Finnland und Frankreich bereits im Bau befinden und die Areva mit dem erfahrenen amerikanischen Elektrizitätsunternehmen Constellation Energy zusammenarbeite. Nach Angaben der Areva umfassen die eingereichten Unterlagen rund 12'000 Dokumente, die von einem Projektteam aus 325 Ingenieuren und 55 weiteren Mitarbeitern zusammengestellt worden sind.

Nach den Baubeschlüssen in Finnland und Frankreich sowie dem Verfahren zur Vorlizenzierung in Grossbritannien ist die Eingabe bei der NRC der vierte Zertifizierungsprozess für die EPR-Technologie. Das fünfte Zertifizierungsverfahren dürfte in China stattfinden, nachdem Ende November 2007 die Areva und die China Guangdong Nuclear Power Holding einen Vertrag zum Bau von zwei EPR unterzeichnet haben.

Vermarktung des EPR in Nordamerika

Die Constellation und die Areva hatten im September 2005 das Joint Venture UniStar Nuclear mit der Absicht gegründet, den EPR den Erfordernissen des amerikanischen Markts anzupassen und die Auslegungszertifizierung der NRC zu erwirken. Im Juli 2007 gründete die Constellation mit der Electricité de France (EDF) das Joint Venture UniStar Nuclear Energy. Ziel dieser Kooperation ist der Bau und Betrieb von US EPR-Einheiten in den USA und Kanada.

Bereits 2006 hatte die UniStar Nuclear bei der NRC die Einreichung von kombinierten Bau- und Betriebsbewilligungen (Combined Construction and Operating Licences, COL) für vier US EPR angemeldet. Mitte Juli 2007 wurde das erste Teilgesuch für eine COL - der Umweltverträglichkeitsbericht - für einen US EPR am bestehenden Kernkraftwerksstandort Calvert Cliffs (Maryland) eingereicht.

Quelle

M.S. nach Areva, Medienmitteilung, 11. Dezember 2007

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft