Areva liefert EPR-Simulator in US-Forschungszentrum
Im Center for Advanced Engineering and Research (CAER) in der Bedford County im amerikanischen Bundesstaat Virginia baut die Areva Inc. einen EPR-Simulator ein. Der Simulator wird für experimentelle Zwecke verwendet.
Der EPR-Simulator am CAER soll zum Studium von Mensch-Maschine-Interaktionen sowie des menschlichen Faktors eingesetzt werden. Er wird zu Untersuchungen über die digitale Geräteausstattung, Regeltechnik, Netzsicherheit und -sicherung sowie Fragen rund um den Betrieb eines Kernkraftwerks dienen. Die Resultate der Forschung werden als technische Beiträge bei der Erstellung von Regelwerk-Richtlinien dienen, erläutert die Areva in einer Medienmitteilung. Der EPR-Simulator mit frei konfigurierbarem Kontrollraum beinhaltet vier Operateur-Stationen. Bei jeder Station können bis zu zehn Monitore für unterschiedliche Experimente verwendet werden.
Auch der Teststand zur Prüfung der Auslegung und des Sicherheitsverhaltens kleiner, modularer mPower-PWR-Systeme der Babcock & Wilcox Company (B&W), die Integrated System Test Facility (IST), ist im CAER angesiedelt.
Quelle
D.S. nach Areva Inc., Medienmitteilung, 22. Januar 2013