Arbeiten an Olkiluoto-3 schreiten voran
Am 27. Mai 2011 wurden die letzten Betonarbeiten für die äussere Reaktorhülle der im Bau stehenden finnischen Kernkraftwerkseinheit Olkiluoto-3 abgeschlossen und zudem im April und Mai zwei Reaktorkühlpumpen montiert.
Laut Bauherrin, der Teollisuuden Voima Oyj (TVO), bietet die nun fertiggestellte äussere Reaktorhülle Widerstand gegen Flugzeugabstürze. Das Reaktorgebäude hat einen Durchmesser von 57 m und eine Gesamthöhe von 70 m – unterirdische Bauten eingeschlossen. Die Armierungsarbeiten für die äussere Reaktorgebäudehülle begannen im letzten November, nachdem der Aufbau der Betonvorspannung am inneren Containment erfolgreich abgeschlossen worden war.
Weiter meldete die Areva am 7. Juni 2011, dass die JSPM – die frühere Jeumont SA, jetzt eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Areva – zwei der vier Reaktorkühlpumpen von Olkiluoto-3 installiert hat. Die zwei anderen Pumpen sollen im Juni und Juli eingefügt werden. Danach ist der Primärkreislauf vollständig eingebaut, so die Areva in ihrer Medienmitteilung.
Quelle
D.S. nach TVO und Areva, Medienmitteilungen, 30. Mai und 7. Juni 2011