AP1000: NRC verlangt noch Nachbesserungen vor Zertifizierung
Die amerikanische Nuclear Regulatory Commission (NRC) hat die Westinghouse Electric Company darüber informiert, dass die abgeänderte Auslegung des AP1000-Reaktorschutzgebäudes noch der Nachbesserung bedarf, denn für bestimmte Strukturelemente sei ein ausreichender Widerstand gegen die verlangten Auslegungslasten nicht nachgewiesen.
Nach Änderungen an der Auslegung des Dampferzeugersystems und Verbesserungen beim Schutz gegen äussere Angriffe überprüft die NRC seit Anfang 2008 die AP1000-Rezertifizierung des fortgeschrittenen Druckwassersystems. Ziel ist, die Überprüfung bis 2011 abzuschliessen. Eine erste Version des AP1000 erhielt die NRC-Zertifizierung 2006.
Schwachpunkt Abschirmgebäude
Vor einem Jahr bereits machte die NRC die Westinghouse auf mögliche Probleme mit der geänderten Auslegung des sogenannten Abschirmgebäudes aufmerksam. Laut NRC weisen die eingereichten Unterlagen der Westinghouse nicht glaubhaft nach, dass diese Betonkonstruktion ihre Schutz- und Tragfunktionen auch nach den postulierten Belastungen – etwa durch ein Erdbeben oder einen Flugzeugabsturz – tatsächlich erfüllen würde.
Das Abschirmgebäude des AP1000 hat drei Aufgaben: Erstens schirmt es die Umgebung gegen ionisierende Strahlung aus dem Reaktorgebäude in seinem Inneren ab, zweitens schützt es das Stahlcontainment gegen raues Wetter sowie andere äussere Einflüsse und drittens trägt es das Notkühlwasserreservoir auf dem Dach des Reaktorgebäudes. Mit dem Notkühlwasser wird bei einem Kernschmelzunfall das Containment passiv geflutet, um das Durchschmelzen des Druckgefässes zu verhindern.
Westinghouse nicht überrascht
Gemäss einer ersten Stellungnahme hatte die Westinghouse erwartet, dass die NRC Änderungen an der Gebäudeauslegung verlangen werde, und hat bereits begonnen, die Auslegung zu überarbeiten. Eine bewilligungsfähige Lösung werde bald vorliegen. Daher ist das Unternehmen zuversichtlich, die Zertifizierung trotzdem bis 2011 zu erhalten und somit den ersten der zwölf in den USA geplanten AP1000 wie vorgesehen 2016 in Betrieb nehmen zu können.
Quelle
P.B. nach NRC und Westinghouse, Medienmitteilungen, 15. Oktober 2009
Verwandte Artikel
Westinghouse nimmt weitere Hürde bei AP1000-Zertifizierung
27. Dez. 2010•NewsNuklearindustrie fordert internationale Standardisierung von Reaktordesign
25. Apr. 2010•NewsHSE: Nachbesserungsbedarf bei EPR und AP1000
6. Dez. 2009•NewsUSA: offizielles Prüfverfahren für abgeänderte AP1000-Auslegung
29. Jan. 2008•News