Anreicherungsanlage in Eunice kann Betrieb aufnehmen
Die Urenco Ltd. hat am 2. Juni 2010 ihre Anreichungsanlage Urenco USA (vormals National Enrichment Facility) bei Eunice im Bundesstaat New Mexico eingeweiht und am 10. Juni grünes Licht für die kommerzielle Inbetriebnahme erhalten.
Die Einweihung sei ein wichtiger Meilenstein für die Urenco und die amerikanische Nuklearindustrie, erklärte das Unternehmen. Mit der Zentrifugentechnologie der Urenco, die zum ersten Mal in den USA verwendet wird, werde das Unternehmen sichere, kostengünstige und zuverlässige Urananreicherungsdienstleistungen für die zivile Nuklearindustrie des Landes anbieten.
Am 10. Juni 2010 erteilte die Nuclear Regulatory Commission (NRC) die Bewilligung für den kommerziellen Betrieb der Anreicherungsanlage. Wenn sie voll einsatzfähig ist, wird sie laut Betreiberin – der Louisiana Energy Services (LES), eine Tochtergesellschaft der Urenco – jährlich 5700 t Trennarbeitseinheiten (t TAE/a) erbringen. Bei voller Auslastung soll die Anlage laut Urenco genügend angereichertes Uran für Kernbrennstoff produzieren, um etwa 10% der Stromversorgung für die USA sicherzustellen.
Neben der amerikanischen Urenco USA betreibt die Urenco Ltd. drei Anreicherungsanlagen in Europa: Almelo in den Niederlanden, Gronau in Deutschland und Capenhurst in Grossbritannien mit einer Gesamtkapazität von 12'200 t TAE/a Ende 2009.
Quelle
M.A. nach Urenco, Medienmitteilungen, 2. und 11. Juni, und NRC, Pressemitteilung, 10. Juni 2010