Angebote für Fennovoima-Neubau

Die finnische Fennovoima Oy hat die kommerziellen Angebote für das geplante Kernkraftwerk Hanhikivi-1 erhalten.

3. Feb. 2012

Die Fennovoima hatte zuvor beschlossen, ihr geplantes Kernkraftwerk am Standort Pyhäjoki auf der Halbinsel Hanhikivi am Bottnischen Meerbusen zu errichten. In die engere Auswahl für den Reaktortyp hat sie den European Pressurized Reactor (EPR) der französischen Areva-Gruppe und den Advanced Boiling Water Reactor (ABWR) der japanischen Toshiba Corporation genommen.

Im Sommer 2011 lud die Fennovoima beide Unternehmen ein, Angebote für den Bau von Hanhikivi-1 einzureichen. Das Angebot soll die Planung, die Lieferung sowie den Bau des nuklearen Teils wie auch des Maschinenhauses mit seinen Einrichtungen umfassen. In einer Medienmitteilung präzisiert die Fennoivoima jetzt, dass im Areva-Angebot die Alstom oder die Siemens den konventionellen Teil liefern würde. Die Toshiba ihrerseits sehe vor, alle Kernkraftwerks-Haupkomponenten selber zu liefern.

Die Lieferantin soll 2012 oder 2013 bestimmt werden. Zur gleichen Zeit werde ebenfalls den Entscheid über den genauen Lieferumfang gefällt. Während der Verhandlungen soll der gesamte Projektzeitplan festgelegt und im Vertrag festgehalten werden. Laut Fennovoima ist die Auswertung der technischen Angebote, die bereits Anfang Januar eingereicht worden sind, im Gang.

Quelle

M.A. nach Fennovoima, Medienmitteilung, 31. Januar 2012

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft