Amerikanisches Darlehen für Neubau in den VAE
Die staatliche amerikanische Export-Import Bank (Ex-Im Bank) unterstützt den Bau des ersten Kernkraftwerks der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) mit einem Kredit von USD 2 Mrd. (CHF 1,9 Mrd.).
Das Darlehen der Ex-Im Bank erhielt die Barakah One Company, eine Geschäftseinheit der Emirates Nuclear Energy Corporation (Enec). Es wird für amerikanische Produkte und Dienstleistungen im Zusammenhang mit dem Bau der vier 1400-MW-Einheiten südkoreanischer Bauart am Standort Barakah verwendet. Namentlich ist die amerikanische Westinghouse Electric Company LLC am Projekt beteiligt ist. Sie wird Hauptkühlmittelpumpen, Reaktorkomponenten, Steuerungen, Ingenieurdienstleistungen und Schulungen bereitstellen. Laut Statistiken des US Census Bureau wird das Darlehen rund 5000 Arbeitsplätze in den USA sichern.
Das Darlehen stellt die derzeit grösste Transaktion der Ex-Im Bank in den VAE dar und gilt als ihre erste Finanzierung eines Kernkraftwerksprojekts seit den späten 1990er-Jahren. Im Vorfeld führte die Ex-Im Bank in Zusammenarbeit mit Behörden der USA und der VAE eine detaillierte Risikobewertung durch.
Der Bau des ersten Kernkraftwerks in den VAE begann offiziell im Juli 2012. Barakah-1 und -2 sollen 2017 und 2018 den Betrieb aufnehmen. Die dritte Einheit soll 2019 folgen und die vierte ein weiteres Jahr später.
Quelle
M.A. nach Ex-Im Bank, Medienmitteilung, 7. September 2012