Amerikanisch-chinesisches Forschungs- und Entwicklungszentrum eröffnet

Die amerikanische Lockheed Martin Corporation und die chinesische State Nuclear Power Automation System Engineering Corporation (SNPAS) haben in den USA eine neue gemeinsame Einrichtung zur Förderung der Forschung über Reaktorsicherheitssystemen eröffnet.

9. Juli 2014

Die Eröffnung des neuen Forschungs- und Entwicklungszentrums in Fort Worth im amerikanischen Bundesstaat Texas ist eine weitere Etappe in der Zusammenarbeit zwischen der Lockheed Martin und der SNPAS – einer Tochtergesellschaft der State Nuclear Power Technology Corporation (SNPTC).

Ende 2010 hatten die Unternehmen eine Vereinbarung abgeschlossen, um gemeinsam Sicherheitssysteme für den chinesischen Reaktortyp CAP1400 zu entwickeln. Im Frühjahr 2011 eröffneten sie bereits ein erstes Entwicklungszentrum in der Nähe von Scranton im Bundesstaat Pennsylvania. 2013 verlängerten sie ihre Zusammenarbeit, um neue Reaktorsicherheitssysteme zu entwickeln.

Der CAP1400 ist ein chinesischer 1400-MW-Reaktor der fortgeschrittenen dritten Generation, der auf dem AP1000 der Westinghouse Electric LLC basiert und auch unter Mitwirkung dieses Lieferanten fertiggestellt wird.

Quelle

M.A. nach SNPAS, Medienmitteilung, 24. Juni 2014

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft