Alstom liefert Turbogeneratorgruppe für Hanhikivi-1
Die französische Alstom Power Systems SA hat einen Auftrag zur Lieferung einer Turbogeneratorgruppe für das Kernkraftwerk Hanhikivi-1 in Finnland gewonnen.
Die RAOS Project Oy – die Anlagenlieferantin des Neubauprojekts Hanhikivi-1 – und die Alstom Power Systems – Teil der GE Steam Power Systems – unterzeichneten am 28. Juli 2016 einen Liefervertrag für eine Turbogeneratorgruppe, die für die geplante Kernkraftwerkseinheit Hanhikivi-1 bestimmt ist. Er umfasst die Entwicklung und Lieferung des Anlagenteils sowie Beratungsdienste für Installation und Inbetriebnahme. Gemäss Fennovoima Oy wird sich die Turbogeneratorgruppe auf die Arabelle-Technologie stützen. Die Entwicklungsarbeiten beginnen umgehend.
Laut Interfax setzte sich die Alstom Power Systems gegen die japanische Toshiba Corporation, die deutsche Siemens AG und die russische OJSC Power Machines durch. Die Ausschreibung hatte die JSC Atomkomplekt – eine Tochtergesellschaft des russischen Staatsunternehmens Rosatom – im Auftrag der Fennovoima durchgeführt.
Hanhikivi-1 am Standort Pyhäjoki wird mit einer 1200-MW-Druckwasserreaktoreinheit des fortgeschrittenen russischen Typs AES-2006 ausgerüstet.
Quelle
M.A. nach Fennovoima, Medienmitteilung, Rosatom und Raos Project, gemeinsame Medienmitteilung, 3. August, Interfax, 29. Juni 2016