ABWR-Zusammenarbeit von Shaw Group und Toshiba
Die amerikanische Shaw Group und die japanische Toshiba Corporation haben am 29. November 2010 ein Abkommen über eine globale strategische Partnerschaft abgeschlossen.
Das Abkommen gibt der Shaw Group gewisse exklusive Rechte zur Erbringung von Ingenieur-, Beschaffungs- und Fertigungsarbeiten für den Advanced Boiling Water Reactor (ABWR) der Toshiba weltweit (ohne Japan und Vietnam).
Die Shaw Group wird laut eigenen Angaben ab sofort zusammen mit der Toshiba America Nuclear Energy – einer Tochtergesellschaft der Toshiba – als Generalunternehmerin des Neubauprojekts zur Erweiterung des South Texas Project (STP) der Nuclear Innovation North America (Nina) auftreten. Die Nina entwickelt das Projekt mit Unterstützung der South Texas Project Nuclear Operating Company, die an diesem Standort in Bay City schon zwei PWR (je 1280 MW) betreibt. Zusätzlich sollen dort zwei ABWR mit insgesamt 2700 MW Leistung erstellt werden. Die Inbetriebnahme dieser beiden Einheiten ist für 2016 und 2017 vorgesehen.
Die Toshiba investiert USD 250 Mio. (CHF 250 Mio.). in die Allianz mit der Shaw Group. Davon werden USD 100 Mio. der Nina als Kreditrahmen zur finanziellen Unterstützung des STP zur Verfügung gestellt. Der Kredit wird zu Eigenkapitel, sobald bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind wie beispielsweise die Freigabe des Projekts, die Mitte 2012 erwartet wird.
Quelle
M.A. nach Nina und The Shaw Group, Medienmitteilungen, 29. November 2010