Absichtserklärung zwischen Westinghouse und NPCIL
Die amerikanische Westinghouse Electric Company LLC und die Nuclear Power Company of India Limited (NPCIL) sind übereingekommen, über eine Vereinbarung für vorbereitende Arbeiten für neue Kernkraftwerke am indischen Standort Mithi Virdi zu verhandeln. Dazu haben die beiden Unternehmen eine Absichtserklärung unterzeichnet.
Zu den Vorarbeiten für den Bau von AP1000-Einheiten in Mithi Virdi gehören vorbereitende Bewilligungs- und Standortentwicklungstätigkeiten. Laut der Westinghouse stellt die Vereinbarung einen bedeutenden Schritt in Richtung praktischer Umsetzung des amerikanisch-indischen Nuklearabkommens von 2008 dar, das es der amerikanischen Industrie nach gut 30 Jahren wieder erlaubt, zivile Kerntechnik mit Indien auszutauschen.
Die indische Regierung hat bereits 2009 zwei Standorte für den Bau neuer Kernkraftwerke durch amerikanische Unternehmen bestimmt. Einer befindet sich in Mithi Virdi im Bundesstaat Gujarat im Nordwesten am Arabischen Meer und der andere in Kovvada im Bundesstaat Andhra Pradesh im Südosten des Landes.
Quelle
M.A. nach Westinghouse, Medienmitteilung, 13. Juni 2012