Absichtserklärung für Temelin-Ausbau
Die amerikanische Westinghouse Electric Company LLC und die tschechische Vitkovice Machinery Group a.s. haben im Hinblick auf eine mögliche Zusammenarbeit bei der Erweiterung des Kernkraftwerks Temelin um zwei Einheiten eine Absichtserklärung unterzeichnet.
Gemäss der Vereinbarung wird die Westinghouse zahlreiche Kraftwerkskomponenten bei der Vitkovice beziehen, sollte der AP1000 der Westinghouse als Reaktortyp für die zwei weiteren Einheiten am Standort Temelin gewählt werden. Zuvor hatte die Westinghouse mit dem tschechischen Maschinenbauunternehmen I & C Energo a.s. eine exklusive Zusammenarbeit im Bereich der Leittechnik vereinbart.
Das tschechische Elektrizitätsversorgungsunternehmen Skupina CEZ a.s. hat neben der Westinghouse ein russisch-tschechisches Konsortium und die Areva NP SAS eingeladen, bis zum 2. Juli 2012 Angebote für zwei schlüsselfertige Kernkraftwerkseinheiten zu unterbreiten. Die Vereinbarung mit der Vítkovice markiere einen weiteren wichtigen Meilenstein zur Vorbereitung des Angebots, erklärte die Westinghouse.
Quelle
M.A. nach Westinghouse, Medienmitteilung, 1. Dezember 2011
Verwandte Artikel
Westinghouse benennt weiteren strategischen Partner für Temelin-Zubau
18. Sep. 2012•NewsWestinghouse: strategische Partnerschaft mit weiterem tschechischen Unternehmen
30. Juli 2012•NewsDrei Angebote für Temelin-Ausbau eingereicht
6. Juli 2012•NewsWeiterer tschechischer AP1000-Partner für Westinghouse
3. Feb. 2012•NewsAufruf zur Angebotsunterbreitung für Temelin-Ausbau
3. Nov. 2011•NewsVereinbarung für möglichen Bau von Temelin-3 und -4
17. Aug. 2011•News